Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Ungarischer Adelstitel gesucht
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ungarischer Adelstitel gesucht

Ungarischer Adelstitel gesucht 07 Mai 2010 22:57 #379

Hallo,
laut Aussage meines Vaters (geboren unter dem Namen Andras Gulyas in Hajdunanas, Ungarn, Eltern: Michael Gulyas, und Sophie Gulyas, Geburtsname meiner Oma ist mir nicht bekannt) sind wir Adelig und wurden 1945 enteignet und der Titel entfernt (damals wurden ja alle Adelstitel in Ungarn verboten). Ich kann jedoch leider nirgends heraus finden, welchen Titel wir hatten ... Meine Mutter hat mir nur gesagt, dass uns die Ländereien angeboten wurden, als die Russen aus Ungarn abgezogen sind. Dies haben meine Eltern auf Grund von Erbschaftsstreit jedoch abgelehnt.

Wie und wo kann ich heraus finden, welchen Titel wir hatten und ob wir evtl sogar Anspruch auf diesen Titel haben?
  • Jalos

Aw: Ungarischer Adelstitel gesucht 08 Mai 2010 12:05 #383

Vielleicht helfen diese Texte bei Ihren Recherchen:

Gulyás:

ALAPI, Dr. Gyula: Komáromvármegye nemes családai, Komárom 1911, S. 83

Magyar családtörténeti szemle, Zeitschrift 1938, S.147.

Viel Erfolg!
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Ungarischer Adelstitel gesucht 08 Mai 2010 20:56 #384

Hmm, irgendwie kann ich mit der Info nix anfangen. Kann leider kein Ungarisch. Unseren Namen hab ich in der Liste der Adeligen unter der Habsburg Dynastie vom 19. und 20. JH gefunden. Allerdings kann ich nicht feststellen, welchen Titel wir hatten.
  • Jalos

Aw: Ungarischer Adelstitel gesucht 09 Mai 2010 07:25 #385

Tja, das sind Buchempfehlungen, die die Genealogie der gesuchten Familie beinhalten. Diese stellen eigentlich die wertvollen Daten dar.

Da Sie sich lediglich für Adelstitel interessieren, kann ich Ihnen mitteilen, dass keine der Familien Gulyás jemals berechtigt war einen Adelstitel im österreichischen Sinne zu führen.
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.46 Sekunden