Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Inaporz von Lajen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Inaporz von Lajen

Inaporz von Lajen 25 Jan 2010 07:05 #259

Tiroler Adel. Gesucht werden weiterführende Hinweise zur Familie INAPORZ (INA-PORZ) von Lajen (Layen, Laien).

Aus selbiger läßt sich folgende Stammreihe entnehmen, diese soll verifiziert und nach Möglichkeit mit den Lebensdaten ergänzt werden.

1 (0) Nikolaus INA-PORZ von LAJEN.

2 (1) Leonhard von INA-PORZ.

3 (2) Nikolaus von INAPORZ.

4 (3) Georg von INAPORZ.

5 (4) Margarethe von INAPORZ vermählt mit Elias MAYRHOFER (Mayrhofen) von COBURG und ANGER.

Können zur Familie INAPORZ von LAJEN konkrete genealogische Angaben gemacht werden?

LITERATURAUSZÜGE:

"10.08.1572 Georg Inaporz kauft von Christof Mayr zu Freysing auf Laien Zehent aus Gütern in Gröden. (Or. Perg. S. selbst.)"
Quelle: Forschungen und Mitteilungen zur Geschichte Tirols und Vorarlbergs.

Die Wappenabbildung wurde der Ahnentafel der Familie SCHULLERN zu Schrattenhofen entnommen.

• USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Inaporz von Lajen 25 Jan 2010 07:07 #260

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit der Hofstatt in Aporotz (Pfarrarchiv Lajen, Nr. 15, 1359 III 17). Später öfter als Inaporz bzw. Porz erwähnt, dürfte ursprünglich zur Mendel-Hube in Lajen gehört haben und ging später wohl im Moarhofer Hof in Layen auf. Vgl. dazu: Peter Wurm (+): Einblicke in die Geschichte des Tschutscherhofs in Lajen (Südtirol), 4. Fassung, 2007. Leider ist meine Sichtung der Urkunden schon einige Jahre her, doch erinnere ich mich, dass es einzelne Hinweise dazu im Pfarrarchiv Lajen gab.
  • Laicharding

Aw: Inaporz von Lajen 25 Jan 2010 09:11 #261

Bezüglich der Herkunft des Namens "Aporz" darf ich folgendes berichten:
Er soll ja von "Porta" stammen, wobei ich nicht glauben konnte, dass das Dorf ein Zugangstor hatte. Die Lösung ist in der Dissertation von Florian Kerschbaumer von 1993 über die Lajener Kirchengeschichte zu finden:
Es war schon immer bekannt, dass der Hof ein Meierhof des Bistums Augsburg war. Dieses hatte anscheinend einmal das Sagen im Grödnertal. Daher der Patron St. Ulrich im Grödnertal, der ja einmal Bischof von Augsburg war und der dann der Bistums-Heilige wurde.
Der Hof hatte auch einmal den Torzoll ins oder aus dem Grödnertal zu kassieren. Von dieser Aufgabe stammt anscheinend der Name.

Der Obertschutscherhof, dem meine Nachforschungen gelten, liegt übrigens in nächster Nähe des Anwesens und war möglicherweise einmal als Hube von Aporz abhängig. Dies ist allerdings bisher nur mein persönlicher Verdacht.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Ihr
P. Wurm
  • P. Wurm
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.16 Sekunden