Guten Morgen!
Ich kann meine Familie im oberen Ybbs-u. Erlauftal bis zu Beginn des 17 Jhdt.(1635 in Reinsberg bzw. 1651 in Hollenstein) zurückverfolgen. Diese haben sich damals meistens Enikhl (aber auch schon wenig später Enökel und ähnliche Formen) geschrieben.
Eine freiherrliche Familie Enenkel (und viele andere Namensvarianten bzw. gleiche wie bei meinem) hat im Raum zwischen Passau und Hainburg (hauptsächlich aber zwischen dem oberösterreichischen Zentalraum wie Linz und Enns und dann im Dunkelsteinerwald) bis zu Beginn des 17 Jhdt gelebt, ist aber dem Selbstzeugnis nach 1627 (lt. Job Hartmann von Enenkel ausgestorben).
Zudem kann ich eine bürgerliche Familie die mit den oben genannten Freiherren gleichen Stammes war bis Ende des 16 Jhdt. in Enns verfolgen.
Weiters hat es seit dem 15 Jhdt. im Mühlviertel (St. Leonhard bei Freistadt, Tragwein und Waldhausen) 3 Enökl-Bauernhöfe gegeben.
Auch heute noch leben ca. 80% mit diesen ähnlichen Namen in diesem ober-u. niederösterreichischen Grenzraum.
Weis jemand mehr über diese Zweige bzw. wie könnten hier mehr Licht ins Dunkel gebracht werden und Lücken geschlossen werden?
Vielen Dank!
Walter Enöckl