1) Was meint ihr, daß das Jahr "1623" bei dieser Johann bedeuten soll....??
In diesem Fall stellt "1623" weder ein Geburts- noch ein Sterbedatum dar. So wie ich diese Zahl interpretiere, stellt es eine urkundliche Erwähnung dar.
2) Siebmacher schreibt über fünf verschiedene Wappen zu diesem Geschlecht gehörend. Der zweite wurde zwar 1623 erhalten, wenn ich nicht falsch verstehe. Hält ihr es für möglich, daß dieser Wappen Johann Ochs zugehört..?
Wie aus dem Artikel hervorgeht, scheint das erste Wappen 1572 auf. 1623 (gekrönter Helm), 1632 (Geviertet), 1635 (dritter Helm) und 1653 (Mittelschild) d. h. das Wappen wurde jeweils gebessert (dem modischen Status Quo angepasst).
3) Entschuldigt ihr mir bitte mein niedriges Wissen, aber habe nirgends gefunden, was die Abkürzung "s.d." bedeuten soll. Manchmal wird sie sogar als "u.s.d." geschrieben (wie bei Nr. III in der Seite 162); aber sicher bin ich ja, daß es sich nicht um U$D handelt...!!
Die Abkürzung "s. d." sowie "u. s. d." vor Ort und Datum einer Urkunde ist als "gegeben" zu verstehen, äquivalent dem d. d. Der genaue lateinische Wortlaut fällt mir auch nicht ein.
4) Die Abkürzungen in der letzte Seite (Nr. 163): "HKA", "OKA", "StKOA", "AA", "NOeLA", "LGA", und "MA", worüber handeln sie...????, sind es vielleicht die Archive und Dokumente, womit man diese genealogische Nachrichten zuurückverfolgen kann...?? Ich frage nach dies, denn ich hätte gerne mal versuchen, weitere Informationen über diese "Ochs von Sonnau" zu bekommen.
Die Abkürzungen stellen die Quellen dar:
HKA = Hofkammerarchiv des k. u. k. Finanzministeriums
OKA = Akten des Oberstkämmereramtes Seiner Apostolischen Majestät
StKOA = Sternkreuz-Ordens-Archiv
AA = Adelsarchiv des k. k. Ministeriums des Innern
NOELA = Niederösterreichischer Landtag Archiv
LGA = Archiv des k. k. Landesgerichtes in Zivilsachen
MA = Magistrats-Archiv der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien
5) Und noch was. Ich hätte mal gerne wissen, ob jemand das Buch "Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert", von Georg Freiherr von Fröhlichstal zur Verfügung hat, denn dieser Author scheint auch was darüber geschrieben zu haben (
www.coresno.com/lite...oe/805-froe-o01.html), und ich kann es mir leider nicht leisten.
Dr. Frölichsthal bringt in seinem Werk eine Auflistung von Quellen. Im Falle Ochs von Sonnau den Siembacher Niederösterreich und das Jahrbuch der Gesell. Adler. Beide Texte habe ich Ihnen mitgeteilt.
Viel Erfolg!