Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Ochs von Sonnau
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ochs von Sonnau

Ochs von Sonnau 20 Feb 2010 19:55 #285

Sehr geehrte Damen und Herren:

Mein Name ist Pablo A. Pérez, und ich schreibe aus Bariloche, in Patagonien (Argentinien).

Ich beschäftige mich ein bißchen in Sachen Ahnenforschung und Geschichte (sie können unterm link genealogiadelaprovin...galicia.blogspot.com ein paar Artikeln sehen, welche ich geschrieben habe, leider aber nur in Spanisch), und bin zur Zeit in der Suche von Informationen über ein Geschlecht namens "Ochs von Sonnau", die ursprünglich von Steyr kamen.

Ich wollte hiermit dem Co.Res.No.com um Hilfe bitten, und ob ihr mir in der Suche bibliographischer Quellen (über Ahnenforschung, Geschichte und Wappen von diese "Ochs von Sonnau") orientieren können. Ich hab gesehen, da es im Siebmacher NÖ (Seite 162: www.coresno.com/lite...oesterreich-s02.html) von diesem Geschlecht gescrhrieben wird, finde aber leider keine Möglichkeit, um dies lesen zu können.

Mir ist es ehrlich nicht so einfach, spezifische Bibliographie zu konsultieren, denn die Entfernung läßt sich in diesen Sachen viel merken.

Sie können mir direkt an pa.perez1[ät]gmail.com schreiben; ich werde ihnen sehr dankbar sein!

Es grüßt ihnen, Pablo.

Pablo A. Pérez
Calle Marta Lynch N° 378
Barrio Parque "El Faldeo"
(8400) San Carlos de Bariloche
Argentina

Aw: Ochs von Sonnau 21 Feb 2010 18:42 #287

Hallo und willkommen im Forum!

Sie können die gewünschten Seiten aus Siebmacher Niederösterreich hier downloaden.

In den Nachrägen erscheint folgender Satz: "Sonnau, 162b: Andreas, gest. 1639, - 163 b: zu den Quellen: Arch. des k. bayer. St. Georg-Ord.

Weitere Einträge im Jahrbuch der Gesell. Adler 1988/92, S. 202 = Friedrich Fhr. v. Haan - Genealogische Auszüge aus den Sperr-Relationen des n. ö. und k. k. n. ö. Landrechtes 1762-1857.

"Ochs, Edler v. Sonnau, Josef, 60 J., Posamentierer, Witwer aus Weyer gebürtig, Währing, gest. Februar 1808; Kinder: Ludwig, 23 J., Posamentierges. in Schottenfeld; Elisabeth 17 J.; Katharina 9 J.; Bruder: Peter, Pfarrer in Oberösterreich; Josef, in der Rossau; Schwester: Franziska, verh. Hockemayer.

Ochs v. Sonau, Ludwig, Bandmacherges. und Patentalinvalide, ledig, Gumpendorf Nr. 27, gest. 20. 5. 1822; Schwester: Elisabeth, verh. Horn; Katharina.

Ochs v. Sonau, Rosina, Altlerchenfeld Nr. 104, gest. 4. 12. 1805; Gatte: Josef, Posamentiererges.; Kinder: Ludwig, * 21. 8. 1786; Elisabeth, * 19. 8. 1790; Katharina, * 26. 2. 1798.

Ochs, Caroline v., geb. Schörtlin, Alsergrund Nr. 177, gest. 1. 6. 1817; Gatte: Friedrich, Ingrossist der k. k. Provinzial-Staatsbuchhaltung; keine Kinder.
"

Mehr haben wir leider nicht.
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Ochs von Sonnau 22 Feb 2010 02:45 #289

Hallo USchu:

Vielen Dank für Alles, sehr nett von Ihnen..!

Ich suche Informationen über ein Johann Ochs (in Steyr geboren; als Kammerherr in der Dienerschaft der Königin Margarete von Österreich -die Frau Philipps III. von Spanien-; und Sohn von einem Peter Ochs Sonnau); und ich glaube, es handelt sich um der älteste Sohn von Johann Peter Ochs und Maria Magdalena Wiener, in Siebmacher als "1. Johann, 1623" zu lesen (Seite 162). Also, mein bester Dank für diese Seiten..!

Ich werde die Möglichkeit jetzt auch ausnützen, um ein paar Fragen mehr zu stellen, wenn ihr es mir erlaubt.

1) Was meint ihr, daß das Jahr "1623" bei dieser Johann bedeuten soll....??
2) Siebmacher schreibt über fünf verschiedene Wappen zu diesem Geschlecht gehörend. Der zweite wurde zwar 1623 erhalten, wenn ich nicht falsch verstehe. Hält ihr es für möglich, daß dieser Wappen Johann Ochs zugehört..?
3) Entschuldigt ihr mir bitte mein niedriges Wissen, aber habe nirgends gefunden, was die Abkürzung "s.d." bedeuten soll. Manchmal wird sie sogar als "u.s.d." geschrieben (wie bei Nr. III in der Seite 162); aber sicher bin ich ja, daß es sich nicht um U$D handelt...!!
4) Die Abkürzungen in der letzte Seite (Nr. 163): "HKA", "OKA", "StKOA", "AA", "NOeLA", "LGA", und "MA", worüber handeln sie...????, sind es vielleicht die Archive und Dokumente, womit man diese genealogische Nachrichten zuurückverfolgen kann...?? Ich frage nach dies, denn ich hätte gerne mal versuchen, weitere Informationen über diese "Ochs von Sonnau" zu bekommen.
5) Und noch was.. Ich hätte mal gerne wissen, ob jemand das Buch "Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert", von Georg Freiherr von Fröhlichstal zur Verfügung hat, denn dieser Author scheint auch was darüber geschrieben zu haben (www.coresno.com/lite...oe/805-froe-o01.html), und ich kann es mir leider nicht leisten.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mühe. Herzliche Grüße, Pablo.

Aw: Ochs von Sonnau 22 Feb 2010 17:14 #290

1) Was meint ihr, daß das Jahr "1623" bei dieser Johann bedeuten soll....??

In diesem Fall stellt "1623" weder ein Geburts- noch ein Sterbedatum dar. So wie ich diese Zahl interpretiere, stellt es eine urkundliche Erwähnung dar.
2) Siebmacher schreibt über fünf verschiedene Wappen zu diesem Geschlecht gehörend. Der zweite wurde zwar 1623 erhalten, wenn ich nicht falsch verstehe. Hält ihr es für möglich, daß dieser Wappen Johann Ochs zugehört..?

Wie aus dem Artikel hervorgeht, scheint das erste Wappen 1572 auf. 1623 (gekrönter Helm), 1632 (Geviertet), 1635 (dritter Helm) und 1653 (Mittelschild) d. h. das Wappen wurde jeweils gebessert (dem modischen Status Quo angepasst).
3) Entschuldigt ihr mir bitte mein niedriges Wissen, aber habe nirgends gefunden, was die Abkürzung "s.d." bedeuten soll. Manchmal wird sie sogar als "u.s.d." geschrieben (wie bei Nr. III in der Seite 162); aber sicher bin ich ja, daß es sich nicht um U$D handelt...!!

Die Abkürzung "s. d." sowie "u. s. d." vor Ort und Datum einer Urkunde ist als "gegeben" zu verstehen, äquivalent dem d. d. Der genaue lateinische Wortlaut fällt mir auch nicht ein.
4) Die Abkürzungen in der letzte Seite (Nr. 163): "HKA", "OKA", "StKOA", "AA", "NOeLA", "LGA", und "MA", worüber handeln sie...????, sind es vielleicht die Archive und Dokumente, womit man diese genealogische Nachrichten zuurückverfolgen kann...?? Ich frage nach dies, denn ich hätte gerne mal versuchen, weitere Informationen über diese "Ochs von Sonnau" zu bekommen.

Die Abkürzungen stellen die Quellen dar:
HKA = Hofkammerarchiv des k. u. k. Finanzministeriums
OKA = Akten des Oberstkämmereramtes Seiner Apostolischen Majestät
StKOA = Sternkreuz-Ordens-Archiv
AA = Adelsarchiv des k. k. Ministeriums des Innern
NOELA = Niederösterreichischer Landtag Archiv
LGA = Archiv des k. k. Landesgerichtes in Zivilsachen
MA = Magistrats-Archiv der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien
5) Und noch was. Ich hätte mal gerne wissen, ob jemand das Buch "Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert", von Georg Freiherr von Fröhlichstal zur Verfügung hat, denn dieser Author scheint auch was darüber geschrieben zu haben (www.coresno.com/lite...oe/805-froe-o01.html), und ich kann es mir leider nicht leisten.

Dr. Frölichsthal bringt in seinem Werk eine Auflistung von Quellen. Im Falle Ochs von Sonnau den Siembacher Niederösterreich und das Jahrbuch der Gesell. Adler. Beide Texte habe ich Ihnen mitgeteilt.

Viel Erfolg!
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Ochs von Sonnau 24 Feb 2010 01:56 #291

Hallo USchu:

Nochmals besten Dank für Alles..! Sehr sehr nett von Ihnen alles, was Sie mir mitgeteilt haben.

Ich glaube, daß in diesem Fall, das Jahr "1623" nicht ein Geburts- oder ein Sterbedatum darstellt; und zwar weil dieser Johann Ochs ist in 1639 gestorben, und hat außerdem um 1600 geheirat. Es macht nichts; ich werd schon herausfinden, was dies alles bedeutet.

Noch eine, wahrscheinlich letzte Frage..: wo meinen Sie, daß man eventuell dieser Briefadel von 1572 finden kann...??? Ich bin daran sehr interessiert.

Danke auch für die Erklärung des Abkürzunges "s. d." sowie "u. s. d".

Auf ein baldiges Wiederschreiben..!, Pablo.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.25 Sekunden