Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Gen. Fleischhaker
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gen. Fleischhaker

Gen. Fleischhaker 07 Mär 2010 16:07 #302

Sehr verehrte Mitglieder dieses Forums!

Zu aller erst meinen Lob und Dank für die Fülle an wertvollen Informationen die Sie unentgeltlich anbieten.

Ich erforsche seit längerer Zeit meine Ahnen, daraus ergibt sich ab und an ein Frage, die sich mit meinen bedürftigen Mitteln nicht beantworten lassen.
Mit einer solchen Frage möchte ich Ihre fachkundige Meinung einholen. Danke für die Möglichkeit diese unentgeltlich stellen zu dürfen.

In der Linie meiner Mutter findet sich nach den Aufzeichnungen meines Großvaters ein Oberstleutnant Emerich VON Fleischhaker.
Nachdem selbst auf Ihrer Internetseite der Name Fleischhaker nicht als adelig geführt wird, nehme ich an, dass der Eintrag meines Großvaters ein Fehler ist bzw. eine Wunschvorstellung darstellt.

Mit der Bitte um Bestätigung meiner Vermutung,
danke ich mit freundlichen Grüßen,
Wolfi
  • Wolfi

Aw: Gen. F l e i s c h h a k e r 07 Mär 2010 16:36 #303

Hallo und willkommen im Forum!

Ich danke Ihnen für Ihre anerkennenden Worte zu unserer bisherigen Arbeit. Wir sind bemüht möglichst viele Familien zu erfassen.

Ihre Vermutung - nur weil ein Name nicht in CoResNo.com gelistet ist - kann die entsprechende Familie nicht adelig sein, entspricht nicht den Tatsachen. Ihre Frage bestätigt dies. Der von Ihnen gesuchte Offizier Emerich VON FLEISCHHAKER wird, obwohl adelig, bei uns noch nicht geführt.

Leider ist uns zu dieser Familie keine Genealogie bekannt, jedoch erscheinen einige Anhaltspunkte in der einschlägigen Literatur.

1.) Kneschke - Adelslexikon.

2.) Militär-Schmeatismus (1856).

u.s.w. (siehe CoResNo.com-Bibliothek bei Google-Books)

Viel Erfolg!

USchu
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Gen. F l e i s c h h a k e r 08 Mär 2010 11:13 #304

Lieber USchu, vielen, vielen Dank. Das ist eine sehr gute Nachricht. Jetzt kann ich weitermachen.
LG Wolfi
  • Wolfi

Aw: Gen. Fleischhaker 18 Mär 2010 20:56 #320

lieber Wolfi,

sind Sie Fleischhaker schon auf die Spur gekommen? (ist ne Ausnahme, dass ich in so ein Forum was reinschreib') - Wenn nicht, empfehle ich Ihnen z.B. - schauen Sie sich den Adelsakt im Ö. Staatsarchiv in Wien-Erdberg an. - Da steht normalerweise drin, woher er stammte (wo er geboren war) - meistens war's ja so, dass ein Offizier den Adelstitel bekam, wenn er mindestens 30 Jahre gedient hatte und "Feindesberührung" hatte (also z.B. 1848/ 1849 käme da in Frage).
In Wien-Erdberg gibt es einen Forschersaal, da kann jeder "Normalsterbliche" hingehen, - da gibt es Verzeichnisse der Stabsoffiziere (= vom Major aufwärts), da steht dann üblicherweise auch drin, wann er gestorben ist (und wo). Und dann .. wenn Sie noch mehr interessiert, lesen Sie mal auf der homepage oesta.gv.at die Forschungstipps durch, dann können Sie sich aussuchen, was zur Zeit (1850er Jahre ...) zu Offizieren passt und dann bestellen Sie sich etwas Passendes ...
Viel Vergnügen bei der "Schatzsuche" wünscht
Reni
  • Reni
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.34 Sekunden