Sehr geehrte Forumsmitglieder
Zuallererst einmal vielen Dank für Die Mühe die sie sich hier machen eine Arbeitsintensieve aber auch sehr interresante Tätigkeit.
Im Rahmen meines immer wieder auftauchenden Wunsches nach mehr Information über meine Vohrfahren, frage ich hier nach.
Mein ältester mir Namentlich bekannter Stammvater unserer Familie ist der (auch im Polnischen Wikipedia vorkommende) Ulrich (Uldrich) Czerwenka (Übergab die Marienburg 1456 an Kasimir IV Jagielo.
Der Überlieferung stammen wir von den Rugier ab(Gründer der Russ. Dynastie 800nChr.)
und Mathias Czerwenka kam nach der Auflösung Polens nach Österreich (Mähren Qualatitz).
1772 lernte sein Sohn Jakob beim Fürsten Colloredo oder Graf Laudon den Beruf eines Lustgärtners heute würde man sagen Landschaftsarchitekt.
Ein Familienmitglied suchte um Annerkennung des Adelstandes an,
das war Joseph Czerwenka, von Tomba wurde ihm, 1826 glaub ich, annerkannt.
Nun 2 Fragen mein Vater (1997 verstorbene Friedrich Czerwenka wiss. Ass im Bundesdenkmalamt Salzburg) hat sich immer als Ritter von Tomba bezeichnet und demensprechende Visitenkarten drucken lassen aber ich finde nur einen ritter bzw. Freiherrn Czerwenka von Wenckstetten.
Nun habe ich in einem sehr alten Betschemel (älter als Biedermeier) in einem Geheimfach ein Pergament gefunden mit der in Corintschrift folgendes Steht
Note !
Auf die bitte des Generaloberst "Joseph Czerwenka von Tomba", um Führung des ihm in Polen und Russland zustehenden Fürstentitels "Swiatoplk - Czertwertinski"
Hochachtungsvoll Arno Czerwenka