Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Baumann (Württemberg)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Baumann (Württemberg)

Baumann (Württemberg) 03 Apr 2010 12:48 #333

Hallo!

Seit geraumer Zeit, leider zu sporadisch, gebe ich mich der Familienforschung Baumann hin. Die in den Jahren erarbeiteten Dokumente führen mich nach Bayern, Pommern, Preußen, Sachsen und nun wie es scheint auch nach Österreich.

In Bayern stoße ich auf das Wappen: Schild durch einen goldenen Querbalken geteilt, oben in Blau ein Bauarbeiter mit einem Steinmetzhammer, in der Linken drei Kornähren darüber schwebend ein goldener Stern, unten in Silber ein geharnischter Arm.

Pommern: In Blau drei durch eine goldene Krone in Form eines Sternes übereinandergelegte, goldene Speere.

In Preußen bietet sich ein völlig anderes Bild: In Silber auf grünem Grund ein grünender Baum mit drei breiten Baumkronen.

In Sachsen wiederum: Quer geteilter Schild, oben in Schwarz ein auf der Teilungslinie aufstehendes, 10-endiges, silbernes Hirschgeweih, unten in Gold ohne Bild.

Meine Frage richtet sich auf die österreichische Familie Baumann. Soweit ich verstehe entstammt diese dem Kronland Böhmen.

Kann das werte Publikum dieses Forums bei der Wappenfindung behilflich sein?
Beschreibung, Abbildung oder Literaturhinweise sind herzlich willkommen.

Im Voraus dankend,
Elke Baumann
  • E. Baumann

Aw: Baumann (Württemberg) 03 Apr 2010 14:43 #334

Hallo und willkommen im Forum!

Hier eine Liste an "österreichischen" Familien mit Namen Bauman(n):

Bauman (1530)
Bauman (1559)
Bauman (1604)
Bauman (1621)
Bauman (1627)
Bauman (1693)

Baumann (1634)
Baumann (18.7.1733)
Baumann (1.9.1733)
Baumann v. Waldenstein (1826)
Baumann v. Blankenfels (1907)
Baumann, Edle v. (1916)
Baumann v. Koryto (1917)
Baumann v. Waldstraß (1917)

Alle Diplome - vermutlich mit Wappen - liegen im Österreichischen Staatsarchiv. Kopien derselben sind dort bei entsprechender Anfrage erhältlich.

Viel Erfolg!
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Baumann (Württemberg) 03 Apr 2010 14:58 #335

Haben Sie vielen Dank, Uschu für die Mühe.
Wieviel kostet eine Wappenkopie? Kann ich die bei Ihnen bestellen. Mich interessieren nur die adeligen Familien.
Vielen Dank!
E. Baumann
  • E. Baumann

Aw: Baumann (Württemberg) 03 Apr 2010 15:13 #336

Liebe Frau Baumann!

Wenn Sie Kopien der Wappenbriefe bestellen wollen, so wenden Sie sich bitte DIREKT an das Österreichische Staatsarchiv. Wir nehmen keine Aufträge entgegen.

Übrigens, die von mir gebrachte Namensliste beinhaltet selbstverständlich nur jene Familien die einen Wappen- oder Adelsbrief erhalten haben.

Ich verstand ihre Anfrage - obwohl in der Rubrik "Genealogie" gepostet - als eine Frage zu den Wappen einer (oder mehrerer) Familien BAUMANN aus (Alt-)Österreich bzw. Böhmen.

Nun, meine Liste nennt mehrere Familien mit Namen "Bauman(n)" denen (höchstwahrscheinlich) ein Wappen verliehen wurde. Sie brauchen nur noch mit dem Österreichischen Staatsarchiv in Verbindung treten und die Liste mitteilen. Diese führen eine Erhebung durch. Anschließend werden Sie über Verfügbarkeit und Kosten informiert. - Viel Erfolg!

LINK: Österreichisches Staatsarchiv
  • USchu

Aw: Baumann (Württemberg) 03 Apr 2010 17:01 #337

Danke. Ich werde im österreichischen Archiv nachfragen, ob die Familie Baumann aus Böhmen stammt.

Sie sehen mich sehr erstaunt. Können Sie mir sagen, warum in Österreich gerade die Familie Baumann so oft geadelt wurde? Macht das Sinn? Laut Ihrer Liste sogar zweimal im selben Jahr und zwar 1733 und 1917. Das verstehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
E. Baumann
  • E. Baumaann

Aw: Baumann (Württemberg) 03 Apr 2010 17:16 #338

Es ist zwar hinlänglich bekannt, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammen, mit einem erblichen Adel nobilitiert wurden jedoch einzelne Personen und so deren Nachkommen.

D. h. nicht eine ganze Sippe Müller wurde von einem Fürsten geadelt sondern eine Person.

Historisch betrachtet handelt es sich bei der Namensgebung um ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Menschen. Z. B. hatten die Mensch früher nur Taufnamen, Anton, Johann, Gabriel, .... Mit der Einführung von Steuerlisten musste unter den vielen Dorfbewohnern mit gleichem Vornamen unterschieden werden. Deshalb erhielten die Menschen einen Beinamen. Meistens wurde der Beruf gewählt, also Schneider, Meier, Müller, ..., darunter auch Baumann. Auch Tiernamen wurde gewählt: Wolf, Fuchs, Gans, Geier, ... oder sie nannten sich nach ihrer Herkunft Wolkersdorfer, Gschwendtner, ..., Wiener, ...- Selbst heute in einer augenscheinlich egalisierten Welt streben die Menschen nach Unterscheidung, vor allem bei weit verbreiteten Namen wie Müller wird als Unterscheidungsmerkmal gerne ein zweiter Familienname seinem eigenen Namen hintangestellt, nach dem Muster "Müller-Schmalzbrot".

Adelige Namen entstanden u. a. durch Verleihung. Der Fürst konnte ein s. g. Prädikat verleihen, z. B. "von Bauhof". Mit bürgerlichen Namen hieß der Kandidat z. B. "Baumann" mit adeligen Namen (nach der Namensverleihung) "Baumann von Bauhof". Dieses Prädikat wurde in der Regel nur einmal verliehen, an eine einzelne Person und seinen ehelich gezeugten Nachkommen - an seine ehelichen Kinder und Kindeskinder.
Um als adelig anerkannt zu sein, musste man auf verlangen das Nobilitierungsdiplom und eine beglaubigte Abstammungsurkunde vorweisen - die die eheliche Abkunft bestätigte. So konnten die "adeligen Privilegien" in Anspruch genommen werden.
Ging ein Diplom verloren (Feuer, Wasser, Krieg, ...), musste - um den Adel nachweisen zu können - ein neues Diplom beantragt werden, man stellte ein Ansuchen um Adelsbestätigung.
Wenn man kein Nobilitierungsdiplom und keine notariell beglaubigte Abstammungsliste (Stammbaum) vorweisen kann, dann gilt man auch nicht als adelig.

Und nein nicht jeder der ein "von" vor seinem Namen trägt ist ein Adeliger. Auch nicht jeder Träge eines allgemein bekannten Geschlechts ist ein Adeliger, auch wenn die Presse und die Medien das gerne behaupten.

Dem Adel wurden seine Privilegien bereits nach der März-Revolution 1848 genommen. 1919 wurde der Adel generell abgeschafft, in Österreich sogar unter Strafandrohung verboten.

Alles klar?
  • USchu

Aw: Baumann (Württemberg) 05 Apr 2010 08:08 #339

Echter Adel kann nicht abgeschafft oder verboten werden!
  • B. Graf v. Roith

Aw: Baumann (Württemberg) 06 Apr 2010 02:13 #344

So ein Unfug! - Mensch ist Mensch (und alle müssen sterben, gleichgültig ob "alt"adelig, "echt"adelig, "Seh"-Adler oder was auch immer.

Und nun zum Vorschlag, die Wappen aller böhmischen Baumanns kopieren zu lassen - bitte so kann man doch nicht ernsthaft Familien /"Adels"Forschung betreiben. - Wenn es schon ein "Querschnitt" sein soll - wozu gibt es Literatur zum böhmischen Adel, wozu gibt es Siebmachers Wappenbücher, dort sollte man ansetzen. - Oder wollen Sie wirklich so viel Geld für Kopien ausgeben?

Mit Gruß - Keine Adelige
  • Keine Adelige

Aw: Baumann (Württemberg) 06 Apr 2010 13:03 #346

Haben Sie Dank für Ihren Vorschlag die Familien Bauman(n) in der Literatur nachzuschlagen. Für einen allerersten Schritt scheint mir diese Vorgehensweise auch richtig.

Wenn die gesuchte Familie jedoch nicht in der einschlägigen Literatur aufscheint, dann würden Sie sicher auch Original-Urkunden empfehlen, oder?

Mit besten Empfehlungen,
USchu
  • USchu
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.51 Sekunden