Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Mastiaux
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mastiaux

Mastiaux 31 Mai 2010 17:13 #407

Hallo,

ich suche Informationen zur Familie Mastiaux. Hat jemand Informationen hierzu?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Merkes
  • Dirk Merkes

Aw: Mastiaux 01 Jun 2010 05:43 #408

Hallo und willkommen im Forum!

Ein Artikel zu der von Ihnen gesuchte Familie finden Sie hier und siehe gesondert die Militärschematismen (hier).

Wir wären an weiteren Informationen sowie einer Wappenabbildung interessiert. Danke.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Recherchen.
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Mastiaux 01 Jun 2010 17:12 #410

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Leider ist da nichts neues für mich dabei. Ausführliche Erzählungen zur Familie Mastiaux gibt es von einem Paul Kaufmann. Diese Erzählungen können Sie hier finden:

www.dilibri.de/rlb/p...28759?query=mastiaux

Unter anderem ist dort auch eine Wappendarstellung abgebildet, allerdings in Schwarzweiß.

In diesen Erzählungen wird berichtet, dass vor der Erhebung in den Reichsritterstand der Name "Mastiaux de Namay" in verschiedenen Urkunden auftaucht, was auf eine Herkunft im französichsprachigen Raum hindeutet. Mich würde das Reichsritterstandsdiplom von 1780 interessieren. Da müssten weitere Daten zur Herkunft der Familie sowie weitere Vorfahren enthalten sein. Können Sie mir mitteilen, wo dieses Reichsritterstandsdiplom zu finden sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Merkes
  • Merkes

Aw: Mastiaux 01 Jun 2010 18:45 #411

Sehr geehrter Herr Merkes,

Dieses Diplom wird wohl im Staatsarchiv Wien zu finden sein.
www.oesta.gv.at

mfg

MiScha

Aw: Mastiaux 02 Jun 2010 05:57 #412

Karl Friedrich FRANK, erwähnt in "Standeserhöhungen und Gnadenakte", Bd. 3, S. 202 die Familie Reichsritter v. Mastiaux. Daher ist mit höchster Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass sich das Diplom im Österreichischen Staatsarchiv befindet.

Sie können dort das Diplom ausheben lassen und die Zusendung von Lichtkopien beantragen. Im Diplom wird eine Abbildung des Wappens inkludiert sein. Sollten Sie sich Kopien ziehen lassen, würden wir es als eine schöne Geste sehen, wenn Sie uns einen Scan des Wappen zukommen lassen würden. Vielen Dank.

Die Geschichte in den Rheinischen Geschichtsblättern von Paul Kaufmann über die Mastiaux ist wirklich nett.
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Mastiaux 28 Jun 2010 09:16 #448

Mansfeld,IV
  • Graf Gudenus
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.19 Sekunden