Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Name "Österreicher"
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Name "Österreicher"

Name "Österreicher" 19 Jul 2010 09:11 #461

guten tag ans collegium!
ich habe anlässlich einer führung in schloßhof gehört, dass der bürgerliche name "österreicher" für außereheliche abkömmlinge des kaiserhauses vergeben wurde. für mein in planung befindliches buch habe ich diesbezüglich recherchiert.leider wurde diese aussage von zuständigen in schloßhof nicht bestätigt und man bezog sich auf einen offensichtlichen irrtum einer "aushilfskraft". bis jetzt war es mir aber nicht möglich, herauszufinden ob dies wirklich nur eine erfundene "story" war, bzw. woher der bürgerliche name "österreicher" wirklich stammt.
vielleicht gibt es hier hilfe für mich?
danke für eure unterstützung und
liebe grüße von
der ahnfrau

Aw: Name "Österreicher" 19 Jul 2010 09:29 #462

Hallo und willkommen im Forum!

Nette Geschichte, jedoch historisch kein belegbarer Fakt. Außereheliche Kinder des Kaiserhauses trugen und tragen den Namen der außerehelich beglückten Mutter. Bei einigen anerkannten Fällen von außerehelicher Zeugung wurden den Nachkommen adelige Namen verliehen, zumeist i. V. m. einem Grafenstand.

Der Name Österreicher - egal ob adelig oder bürgerlich - hat mit dem Hause Österreich nichts gemein. Vielmehr besagt der Name, dass eine aus Österreich stammende Person in der Regel "Österreicher" genannt wird.
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.16 Sekunden