Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Adel, was ist das?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Adel, was ist das?

Adel, was ist das? 09 Mai 2010 17:17 #388

Hallo, mein Name ist Michael v. Deuster. Ich besuche die 7. Klasse und suche für eine Heimarbeit Argumente die für den Adel sprechen. Bei der Definition von Adel habe ich bereits Schwierigkeiten. Königstreue, Gottesfürchtig, ...

Wozu war der Adel gut?
Herrschaftsform, Verwaltung, Militär?

Warum wurden Menschen geadelt?
Besondere Auszeichnung, ja aber ...?

Warum war der Adelsstand früher so begehrt und warum wollen zum Teil heute Leute zum Adel gehören?
Ansehen, elitärer Kreis?

Was machte den Adel aus?
Reichtum, Schlösser, kostspielige Lebensweise, Kunstsinn, ...?

Ich befürchte, ich muss erst 100 Bücher lesen bevor ich einen Überblick bekommen. Könnt Ihr mir hier helfen?

Die Arbeit soll ich am 21. Juni präsentieren.

Vielen Dank im Voraus. Michael aus München
  • Deuster

Aw: Adel, was ist das? 11 Mai 2010 13:53 #393

Hallo Michael, willkommen im Forum!

Du hast Dir ein schönes aber kein einfaches Thema gewählt.

In früher Zeit bildeten Adel, Bürger und Bauern die Gesellschaftsstrukturen. In neuerer Zeit kam die Arbeiterschaft hinzu.
Bedenke, dass der Adel kein homogenes Gebilde ist, sondern in sich stark differenziert. Unterscheidungen sind hier sehr wichtig z. B. in: Titulieren und untitulierten Adel, Hoher und Niederer Adel, wobei Fürsten- und Grafenstand den Hohen und alle anderen den Niedern Adel bilden. Weiters unterscheidet sich der Adel in Junger-, Alter- und Uradel. Daraus ergeben sich Zeiträume oder Epochen in denen der Adel mehr oder weniger Vorzüge bzw. Privilegien gegenüber den anderen Ständen genoss.
Für Deine Arbeit wählst Du Dir am besten jenen Zeitraum aus, in dem der Feudalismus (Grundherrschaft) in Hochblüte stand. Hier hatte der Adel seine größte Bedeutung. Die Struktur ist übersichtlich und leicht verständlich. In späterer Zeit schwindet die Abgrenzung und heute ist sie nicht mehr gegeben.

Sollten Dich die Verhältnisse des ausgehenden Mittelalters interessieren, kann ich Dir gerne aussagekräftige Literaturauszüge zur Verfügung stellen. Bitte antworte mir über die Kontaktseite. Grüße USchu
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Adel, was ist das? 18 Mai 2010 08:32 #394

Lieber Uschu, vielen Dank für die große Hilfe und die vielen Texte zum Thema Adel. Ich habe mich für den Vorschlag des 16. Jahrhunderts mit Kaiser Maximilian entschieden. Diese Zeit beschreibt mein Verständnis für Adel am besten. Tausend Dank auch für die Hilfe mit dem Aufbau meines Aufsatzes. Ich freue mich schon sehr meine Klassenkameraden mit vielen Aspekten dieser Zeit überraschen zu können.

Herzlichste Grüße,
Michael
  • Deuster

Aw: Adel, was ist das? 08 Jun 2010 15:36 #424

Hallo ich bin mit meiner Arbeit fast fertig und hätte noch eine Frage.

Wenn man die Geschichte der Nobilitierungen betrachtet, kann man relativ gut erkennen, dass in jeder Epoche eigene Berufsstände bevorzugt wurden. In der Industriellen Revolution z. B. Industrie, Finanz, Maschinen- und Eisenbahnbau. Nach der Aufklärung Wissenschafter, Maler und Gasthausbesitzer. Im Feudalismus scheint sich der Landadel entwickelt zu haben. Wobei Militär und Verwaltung immer eine besondere Bevorzugung genoss.

Nun stellt sich die hypothetische Frage, was wäre wenn heute Nobilitierungen durchgeführt werden würden,

welche Berufsgruppen würden Eurer Meinung nach eine besondere Bevorzugung genießen?

Politiker, Banker, Wissenschaftler?

Freue mich schon auf Eure Vorschläge!
  • Deuster

Aw: Adel, was ist das? 09 Jun 2010 06:39 #427

Servus Michael!

In unseren Tagen würde ich auf MEDIEN tippen und auf Vorstände der großen Aktiengesellschaften, mit mehr oder weniger vielen Angestellten.

Die ARMEE wäre wohl heute eher zu vernachlässigen. BEAMTENTUM und VERWALTUNG hingegen weiterhin aktuell.

Auch heute erhalten jene Menschen die in Österreich etwas bewegen oder repräsentieren Auszeichnungen. Einziger Unterschied, diese Auszeichnungen können nicht vererbt werden
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär

Aw: Adel, was ist das? 23 Jun 2010 14:22 #438

Hallo!

Ich wollte mich nochmals bei allen bedanken, die mir bei meinen Vorbereitungen gehofen haben.

Die Heimarbeit wurde nicht nur mit sehr gut bewertet, sondern fand auch bei den Kommilitonen großen anklang. Danke für Eure Hilfe!

Michael
  • Deuster

Aw: Adel, was ist das? 03 Okt 2010 11:13 #599

"Adel" bedeutet "edel" (A-E-Wechsel), "adlige Abstammung" bedeutet also nichts weiter, als eine Abstammung von Vorfahren, die sich in irgendeiner Weise als "edel" erwiesen haben. Z. B. wenn sich ein Soldat durch besondere Tapferkeit auszeichnete, wurde er in den Adelsstand erhoben. Das bedeutet nichts anderes, als daß das Vorhandensein von edlen Anlagen bei ihm festgestellt worden ist. Diese Anlagen kann übrigens jeder Mensch haben, nur bei einem kleinen Teil konnten sie sich aber zeigen und deswegen wurden solche Leute geadelt (den anderen fehlte vielleicht nur die Gelegenheit). Der nun in den Adelsstand aufgenommene war verpflichtet, "standesgemäß" zu heiraten, so daß durch die Linie der Ehefrau weitere "edle" Anlagen dazukamen. Man ging (übrigens im Einklang mit der modernen Genforschung) davon aus, daß sich nun diese "edlen" Eigenschaften auf die Nachkommen vererben, deswegen gehörten die Nachkommen natürlich auch zum Adel. Deswegen kann der Adel auch nicht abgeschafft werden.
Niemand aber kann durch ein Gesetz oder eine Verordnung eigene edle Vorfahren abschaffen. Die Vorfahren kann einem niemand nehmen, die Abstammung bleibt immer als unveränderliches Faktum bestehen. Wenn ich also edle Vorfahren habe, kann mir die niemand nehmen und auch meine nunmehr edlen Gene kann mir niemand nehmen. Ich bleibe also ein Mensch edler Abstammung, ein "Adliger".

2. Mit dem Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung am 14. August 1919 wurden in Deutschland alle Vorrechte des Adels abgeschafft (Artikel 109 Abs. 2 WRV). Alle Bürger wurden vor dem Gesetz gleichgestellt. Ganz eindeutig geht es hier um die besonderen Vorrechte des Adels, also die verschiedenen Privilegien, nicht aber um den Adelsstand selbst. Die von einigen Abgeordneten beantragte, weitergehende Formulierung in Artikel 109 "Der Adel ist abgeschafft" wurde von der verfassungsgebenden Versammlung am 15.Juli 1919 nach ausführlicher Diskussion ausdrücklich abgelehnt. Der Adel wurde also als Stand eindeutig nicht abgeschafft. Das kann man nicht oft genug sagen, denn viele wissen das nicht.

Nun gab es aber ein Problem: Die Adelstitel. Würde man diese Titel in irgendeiner Form als Titel beibehalten, wäre das ja ein Privileg, denn Adlige hätten nun Titel, Bürgerliche aber nicht. Damit wäre die Gleichbehandlung und Abschaffung der Privilegien, die man ja wollte, nicht erreicht. Würde man aber die Titel sämtlich (wie in Österreich geschehen) völlig abschaffen, also verbieten, wäre die Zugehörigkeit zum Adel nicht mehr erkennbar, was dem Adel als erkennbaren Stand auch geschadet hätte. Das hatte man ausdrücklich nicht gewollt. Man fand also den Kompromiß, daß die Titel nunmehr zu Bestandteilen des Namens wurden, also wie der Name selbst behandelt werden sollten.

3. Der Adel existiert noch in vielen Ländern als Stand. Hätte man in Deutschland oder Österreich den Adel als Stand völlig abgeschafft (was - wie gesagt - ja eigentlich gar nicht geht), dann hätte es einige Probleme gegeben bei dem Verkehr mit den Staaten, wo der Adelsstand noch besteht (immerhin die Mehrheit in Kerneuropa). Wenn etwa ein britischer Lord zeitweilig in Österreich lebte, so hätte er ja seine Zugehörigkeit zum Adel als Stand verloren, da es dann ja nur Bürgerliche in Österreich gegeben hätte. Was aber, wenn der Lord zurück nach England ginge? Ein nun "bürgerlich" gewordener, hätte der in England wieder Lord sein können? Oder seine in Österreich geborenen Kinder? Und wenn England ihn als Lord wieder anerkannt hätte, dann wäre damit die österreichische adelsfeindliche Haltung unterlaufen, was vielleich zu politischen Differenen geführt hätte. Und wieviele deutsche Adlige wären ausgewandert, um ihre Titel zu erhalten?

All das hat man also gründlich erwogen und deswegen hat man auf eine Abschaffung des Adelsstandes (denn den Adel selbst kann ja - siehe oben - niemand abschaffen) bewußt verzichtet.

Ich finde, das sollte hier in einem Adelsforum auch einmal gesagt werden dürfen.

AvN
  • AvNa

Aw: Adel, was ist das? 19 Aug 2011 18:02 #1824

Guten Abend,

hiermit möchte ich einen seichten Komentar auf die gegebene Begriffserklärung geben. Oft bereitet mir meine Abstammung, die mich oft nur Zusammenhänge vermuten lassen, große Schwierigkeiten. Oft wird mir nachgesagt, das ich zu gutmütig bin, was mir mitunter einen wirtschaftlichen Schaden beschert. Egal was ich anfange, ich entwickele u.a. einen außerordenlichen Ehrgeiz der mir teils auch einen erheblichen körperlichen Verschleiß verablangt. Ebenso konnte ich Mitbeteiligte motivieren und von meinen geprdmetem Triebdrang anstecken. Man bezeichnete mich als geborene Führungskraft. Außerordentlich waren die Eindrücke im Ausland. Selbst unter Urvölkern giebt es den Adel und man nimmt sich gegenseitig durch seine Wellenlänge wahr. Es ist möglicherweise noch ein unbeschriebenes Thema doch ich treffe mitunter solchen Personen gelegentlich.
Der Adel ist nach wie vor aktiv und ich strebe inständig eine Richtigstellung dieser Gattung an. Selbst im Tierreich ist er noch vertreten beispielsweise bei Hunden. Ihre Besonnenheit und Bescheidenheit zeichnet sich hierbei besonders aus. Na, erkennt man sich wieder?

Ich grüße hiermit alle Blaublütigen die aus ihrer Herkunft keinen Hehl machen.
Ralf Emmelius
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.27 Sekunden