Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Collegium rerum nobilium
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Collegium rerum nobilium

Collegium rerum nobilium 17 Jul 2010 18:50 #458

?
  • Graf Gudenus

Aw: Collegium rerum nobilium 18 Jul 2010 20:08 #459

Was soll das nun bedeuten

Aw: Collegium rerum nobilium 19 Jul 2010 07:50 #460

Danke für den Hinweis und Vorschlag. Bei der Gründung des Vereins hat sich die Mehrheit für die Variante "Collegium res nobilis Austriae" entschieden. Hiebei bestätigt sich, dass die Mehrheit nicht automatisch Recht hat.

Zugrunde liegende Idee:
"Kollegium der adeligen Angelegenheiten Österreichs", wortwörlich auf Latein "Kollegium der edlen Sache Österreichs".

Ich bin zwar kein praktizierender Lateiner, dennoch versuche ich mich in der Herleitung.

Ihr Vorschlag:

Wessen Collegium? Also "Genitiv" der "edlen Sachen Österreichs" (Plural).

Deklination Genitiv von "Res":
Singular: rei
Plural: rerum

Deklination "Genitiv" von "Nobilis":
Singular: Nobilis (masculinum, femininum, neutrum)
Plural: Nobilium (masculinum, femininum, neutrum)

Somit richtig im "Genitiv", wenn das "Kollegium der edlen Sachen" (und Plural):
Collegium rerum nobilum
Obwohl Collegium rerum nobilum Austriacum für meinen Geschmack etwas zuviele "UM" beinhaltet.

"Sprach-Philosophisch" betrachtet:
Der "Genitiv" drückt eine allgemeine Zugehörigkeit zur Sache aus. Ist also unbestimmt.
Der "Dativ" hingegen drückt eine tiefe Verbundenheit, eine Empfindsamkeit mit der Sache aus. Das Collegium bedient und kümmert sich um die adeligen Angelegenheiten. Ist somit zwingend und persönlich.

Nun die Herleitung des Ganzen im "Singular" mit "der edlen Sache Österreichs", obwohl damit die "Angelegenheiten", also der "Plural" gemeint ist, ist im Lateinischen der "Singular" angebrachter und um das persönlich Gelebte zum Ausdruck zu bringen der "Dativ" durchaus geeignet. Ich muss gestehen, zu Philologie habe ich wirklich keinen Zugang, dennoch begebe ich mich hier gerne auf's Glatteis. Immerhin soll ein korrekter Name für unseren Verein gefunden werden.

Collegium, ein Nominativ: Von wem oder was? Von "res nobilis" (der edlen Sache), somit "Dativ" und "Singular".

Deklination im "Dativ" von "Res":
Singular: rei
Plural: rebus

Deklination von Nobilis (Edel) im "Dativ":
Singular: Nobili (masculinum, femininum, neutrum)
Plural: Nobilibus (masculinum, femininum, neutrum)

Es folgt: "Collegium rei nobili Austriae"

Collegium res nobilis Austriae erscheint grammatikalisch etwas holprig, zugegeben es klingt aber edel.

Sicherheitshalber werde ich den Latein-Professor meiner Tochter fragen. Bin schon sehr gespannt, was er dazu meint.

Auf jeden Fall Danke ich Ihnen für die Sensibilisierung in dieser Angelegenheit.
  • USchu
Collegium Res Nobilis Austriae - Sekretär
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.53 Sekunden