Hallo! Ich hätte da eine Frage zu einer möglichen Namensänderung, zumindest überlege ich eine solche durchzuführen. Meine Großmutter ist eine im Deutschen Kaiserreich geborene Adelige, mit Gotha-Eintrag und, und, und. Meine Großmutter wurde noch vor der Eheschließung von den Russen von ihrem Verlobten befreit. Somit wurde meine Mutter im Krieg unehelich geboren. Mein Mutter behielt nach deutschem Recht ihren Mädchennamen nach der Eheschließung mit meinem Vater. Ich selbst trage seit Geburt den Namen meines Vaters. Staatsbürgerschaften: Mutter ist Deutsche, Vater ist Österreicher und ich bin Doppelstaatsbürger, also Deutscher und Österreicher. Meine Eltern sind seit 5 Jahren geschieden. Wir leben in Österreich.
Nun zu meinen Fragen
Ich möchte den Familiennamen meiner Mutter annehmen. Nach deutschem Namensrecht stellt die Namensänderung kein Problem dar. Nachdem in Österreich das Prädikat "von" im Namen gesetzlich abgeschafft wurde, Frage ich mich, ob dieses "von" in Österreich gestrichen werden würde - was ich mir nicht vorstellen kann. Es wäre völlig absurd zwei Reisepässe zu haben, wobei im ersten der Name mit "von" und im zweiten ohne "von" angeführt wird. Da wird es wohl in der EU gewisse harmonisierte Standards geben.
Ich würde zuerst als Deutscher den Namen ändern, was angeblich ein Formalakt ist. Dann würde ich als logische Folge, mit dem neuen Namen in Österreich die Namensänderung durchführen.
Adelsrecht ist für mich kein Thema. Seit 1918 ist der Adel offiziell in Deutschland als auch in Österreich gesetzlich abgeschafft. Dennoch würde mich die dazumals übliche Rechtspraxis in beiden Monarchien interessieren.
In erster Linie geht es mir darum den alten adeligen Familiennamen nicht aussterben zu lassen. Außerdem fühle ich mich der Tradition und Lebensphilosophie der Familie meiner Mutter eher hingezogen als der meines bürgerlichen Vaters.
Nun würde ich um Eure/Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema bitten.
Auf was sollte ich bei meinem Vorhaben im besonderen achten?
Wo könnten juristische Hürden auftreten und wie könnte ich diese umgehen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema einige positive und negative Reaktionen auslösen wird, deshalb gleich vorweg vielen Dank für wirklich jede Meinung, die mir ein besseres Bild der Situation ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
MF